Sie befinden sich hier: Home | Veranstaltungen | Rückblick | 2006 | 60Jahre Frauenhilfe

60Jahre Frauenhilfe

Ansprache der Sprecherin des Leitungsteams der Frauenhilfe, Frau Heide Lüpke, zum 60jährigen Bestehen der Evangelischen Frauenhilfe Kriftel, beim Festgottesdienst am Sonntag, dem 22. Januar 2006


Liebe Festtagsgemeinde,

"Einer trage des anderen Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen".

So lautet das Losungswort unserer Frauenhilfe.
Mit diesen Worten möchten wir unsere Dankbarkeit zum Ausdruck bringen, dass wir diesen Festtag miteinander begehen können. Ohne Jesu Wirken wäre unsere Gemeinschaft auch nicht von Dauer gewesen über sechs Jahrzehnte hin wir sind in in seinem Namen zusammen gekommen, sind wir in seinem Namen zu den Menschen unserer Gemeinde unterwegs gewesen. 60 Jahre Frauenhilfsarbeit liegen hinter uns. Wir sind froh, dass unsere Gruppe noch immer ein Bestandteil unserer Kirchengemeinde ist. Wir denken in Dankbarkeit zurück an das Jahr 1946. Damals gründeten 34 Frauen eine Frauenhilfsgruppe in Kriftel. Zwei dieser Frauen leben noch in unserer Gemeinde. Es sind dies Frau Berta Fischer und Frau Martha Borst.


Die erste Vorsitzende war Frau Fleckenstein für lange Zeit, ihr folgten Frau Stiller, Frau Isterling, Frau Oelke und Frau Schröder.
Heute besteht die Leitung aus einem Team von fünf Frauen. Zur Zeit sind dies Heidrun Melcher, Renate Müller, Wendy E. Schröder, Renate Stern und ich, Heide Lüpke.
Unsere regelmäßigen Treffen finden am zweiten Mittwoch eines jeden Monats im Gemeindehaus statt. Sie sind ausgefüllt mit einer Andacht, Diavorträgen, Basteln, Singen und anderen Aktivitäten und natürlich einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen.
Wenn die Kirchengemeinde etwas feiert - Gemeindefest, Adventsbasar oder Weltgebetstag, unterstützen wir diese Veranstaltung mit unserer Kraft.
Es wäre schön, wenn einige jüngere Frauen in unseren Kreis hinzu kämen, um die Zukunft der Frauenhilfe zu sichern, damit auch weiterhin mit Gottes Hilfe die Arbeit der Frauenhilfe in Kriftel zum Segen aller erhalten bleibt, so wie in den vergangenen 60 Jahren.

Ich schließe mit den Worten:
"Herr, leite uns in allen Dingen,
lass´ Rechts uns vollbringen,
tue uns treulich beraten,
stärke uns zu guten Taten."


Die Evangelischen Frauen in Hessen und Nassau überreichten zum 60- jährigen Bestehen ein Urkunde und ein wunderschönes Kreuz.

Bitte anklicken zur Darstellung eines großen Bildes